REISEZIELE IM MAI: DIE BESTEN URLAUBSDESTINATIONEN FüR DEN FRüHLING - WäRME, SCHNäPPCHEN UND GEHEIMTIPPS INKLUSIVE!

5 Reiseziele im Mai, die du jetzt buchen solltest!

Der Mai ist einer unserer liebsten Reisemonate. Warum? Weil im Mai die typische Reisesaison noch nicht begonnen hat, es in Südeuropa aber meist trotzdem schon warm genug zum Baden ist. Die Preise sind moderat, es gibt genug freie Unterkünfte, und die Strände sind herrlich leer. Auch in Deutschland kann man im Mai wunderbar Urlaub machen und zum Beispiel ins Allgäu zum Wandern fahren. Oder man gönnt sich ein teureres Reiseziel wie Island oder die Philippinen – im Mai kann man oft echte Schnäppchen bei Flügen und Unterkünften machen. Egal, für welches unserer Reiseziele im Mai du dich entscheidest, einen Urlaub in der frühsommerlichen Nebensaison können wir dir auf jeden Fall empfehlen.

&

Dubrovnik

21 Grad Tagestemperatur und gut neun Stunden Sonnenschein: Damit lockt Dubrovnik im Mai. Die Stadt im Süden Dalmatiens wird auch die “Perle der Adria” genannt, und das passt gut. Denn Dubrovnik ist wirklich schön: mit seiner spektakulären Altstadt und den mächtigen Stadtmauern, die seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, und mit seiner faszinierenden Küstenlandschaft. Seit das Städtchen als Drehort für “Game of Thrones” diente, liegt es voll im Trend. Das ist einerseits toll, weil es vor Ort mittlerweile eine richtig spannende Bar- und Restaurantszene gibt, andererseits aber auch schade, weil Dubrovnik nun im Sommer von Tourist:innen regelrecht überrannt wird und die Preise in die Höhe schnellen. Also unbedingt im Mai hinfahren, bevor es zu voll wird!

&

Die Halbinsel Lapad ist der perfekte Ort für deinen Aufenthalt. Hier findest du tolle Strände wie den Mandrac Beach (Ul. Ivana pl. Zajca 39), der relativ einsam ist, und schöne Unterkünfte. Tipp: Das schicke Hotel “Fresh Sheets” (ab ca. 212 Euro pro Nacht) liegt direkt neben der berühmten Kathedrale. Sparen kann man mit dem Dubrovnik-Pass, einem Kombiticket, das die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt beinhaltet, zum Beispiel die Stadtmauer. Weitere Highlights sind die Festung Lovrijenac (Ul. od Tabakarije 29), der Rektorenpalast mit dem Kulturhistorischen Museum (Ul. Pred Dvorom 3) und der Berg Srđ, auch Sergiusberg genannt, der direkt hinter Dubrovnik liegt. Seit 2010 führt eine Seilbahn auf den rund 400 Meter hohen Hausberg, der zahlreiche fantastische Aussichtspunkte auf Dubrovnik garantiert.

&

Island

Eisige Gletscher, tosende Wasserfälle, meterhohe Geysire und grüne Hochebenen: Das alles erwartet dich im Land aus Feuer und Eis, Island. Du kannst durch Eishöhlen wandern, in Felsspalten tauchen, auf Islandponys reiten oder in heißen Quellen baden – und das alles bei angenehmen 13 Grad im Mai. Warum sich ein Inseltrip in diesem Monat außerdem lohnt? Weil der Mai noch außerhalb der Hauptsaison liegt und man vor Ort echte Schnäppchen bei Hotels und Touren machen kann. Denn ja, die Gerüchte stimmen: Island ist teuer. Der Mai ist auch ein guter Monat zum Whale-Watching. Das Walzentrum der Insel ist Húsavík im Norden. Hier hat man zwischen April und November eine 99-prozentige Chance, Buckel-, Mink- und Blauwale zu sehen.

&

Zum Pflichtprogramm in Island gehört auch der Mini-Roadtrip entlang der Golden Circle Route. Auf dieser Route lassen sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes in einem Tagesausflug entdecken. Zum Beispiel den Geysir Stokkur, der zuverlässig alle zehn Minuten ausbricht und dabei eine Höhe von bis zu 35 Metern erreicht. Ein absolutes Highlight ist auch der “Diamond Beach” im Süden Islands. Seinen Namen verdankt der Strand den unzähligen kristallklaren Eisbrocken, die aus der Gletscherlagune ins Meer treiben und von dort an den schwarzen Strand gespült werden. Nicht verpassen sollte man auch den mächtigen Wasserfall “Gullfoss”, der zu den größten Wasserfällen Europas zählt. 70 Meter stürzen hier die Wassermassen in eine tiefe Schlucht.

&

Allgäu

Hochalpine Gipfel und saftige Wiesen, idyllische Städtchen und abgelegene Bergdörfer, sportliche Herausforderungen und Genussmomente: Das Allgäu ist zu Recht eine beliebte Urlaubsregion. Freizeitsportler:innen, Naturfans und Genießer:innen kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Der Mai ist die ideale Jahreszeit, um den bayerischen Alpen einen Besuch abzustatten. Die Wanderwege sind schneefrei, bei angenehmen 17 Grad kommt man nicht ins Schwitzen, und die Bergwiesen verwandeln sich in ein Blütenmeer. Wer kann, fährt am besten außerhalb der Pfingstferien, dann ist die Region am entspanntesten.

&

Ein Muss ist natürlich Schloss Neuschwanstein (Neuschwansteinstraße 20, Tickets unbedingt vorher online kaufen!), das zwar extrem touristisch, aber ein echtes Highlight ist. Toll wandern kann man zum Beispiel in der Breitachklamm bei Oberstdorf. Auf rund zweieinhalb Kilometern führt ein gesicherter Weg durch die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas. Beeindruckend sind auch die Buchenegger Wasserfälle bei Oberstaufen, die über einen steilen Wurzelpfad zu erreichen sind. Wer eine Abkühlung braucht, kann die Füße ins eiskalte Wasser halten. Keine Lust auf Wandern? Dann geht’s mit der Seilbahn auf das 2224 Meter hohe Nebelhorn, von wo aus man einen fantastischen Blick auf die rund 400 umliegenden Gipfel hat. Unser Übernachtungstipp im Allgäu: das wunderschöne Design-Bauernhaus “Rosso” (Oberhub 3, Altusried – ab ca. 470 Euro für zwei Nächte).

&

Wandern in Deutschland: Diese 3 organisierten Hiking-Eventreihen musst du kennen

Hiking für jedes Level

Wandern erlebt seit einigen Jahren eine großartige Renaissance. Zum Glück gibt es deutschland- und europaweit Hiking-Eventreihen, die die Planung übernehmen. Wir verraten, welche Wander-Challenges du kennen solltest - und wie du dich anmelden kannst

Zum Artikel

Irland

Das Wetter in Irland ist ja nicht gerade für seine Beständigkeit bekannt. Aber hier kommt die gute Nachricht: Im Mai halten sich die Auf und Abs zumindest in Grenzen, und das Klima ist mit am mildesten. Plus: Die Natur steht jetzt in voller Blüte, und die Wiesen sind noch grüner als sonst. Dazu Schafe, so weit das Auge reicht, Felsen, Burgen, zerklüftete Steilküsten und smaragdgrüne Buchten. Am besten startet man seinen Roadtrip in der Hauptstadt Dublin und erkundet erst mal in aller Ruhe die zahlreichen Pubs. Bücherfreunde können in der gregorianischen Villa des Dublin Writers Museum in Büchern, Briefen und Manuskripten stöbern und Original-Tonaufnahmen lauschen.

&

An der Westküste warten beeindruckende Steilküsten wie die Cliffs of Moher, das charmante Städtchen Doolin mit seinen tollen Festivals und der Burren-Nationalpark auf dich. Auch der Killarney-Nationalpark in der Grafschaft Kerry ist einen Besuch wert. Er ist ein magisches Naturwunder aus Bergen, Seen und Wäldern voller Wildtiere. In dem weitläufigen, 10.236 Hektar großen Park lebt seit 12.000 Jahren Irlands einzige wild lebende Herde einheimischen Rotwilds. Außerdem gibt es viele Fische, seltene Insekten und Vögel, sogar Seeadler. Im Süden sollte man auf keinen Fall den Ring of Kerry verpassen, die 140 Kilometer lange Panoramastraße durch Cork und Kerry. Die mystische Region aus Küste, Bergen und Wäldern hat einfach alles, was man sich von Irland erhofft. Zum Übernachten empfehlen wir dir das hübsche Hafenstädtchen Castletownbere mit seinen gemütlichen B&Bs, Pubs und Restaurants.

&

Philippinen

Lust auf ein unvergessliches Abenteuer? Dann flieg im Mai auf die Philippinen. Warum gerade im Mai? Zum einen, weil der Mai der letzte trockene Monat vor Beginn der Regenzeit in dem südostasiatischen Land ist, zum anderen, weil er einer der besten Monate ist, um Walhaie zu sehen. Wo man die über zwölf Meter langen und bis zu 30 Tonnen schweren Giganten am besten beobachten kann? In dem kleinen Ort Donsol im Südosten von Luzon. Dort wurde ein Ökotourismus-Projekt zum Schutz der Tiere ins Leben gerufen. Die Walhaie in Donsol werden nicht mit Futter angelockt, sondern sind einfach vor Ort, weil das Wasser sehr planktonreich ist. Während der Walhai-Saison hat man eine 80- bis 90-prozentige Chance, die Tiere beim Schnorcheln in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Wirklich beeindruckend!

&

Genauso wie der Rest des Landes, das aus mehr als 7000 Inseln besteht. Welche die schönste von allen ist? Schwer zu sagen, aber Siquijor ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Die Insel ist nicht zu groß und nicht zu klein und vom Massentourismus bisher verschont geblieben. Hier findet man weiße Traumstrände, türkisblaues Meer und imposante Wasserfälle. Die Insel Bohol ist zwar relativ touristisch, aber wegen der Chocolate Hills trotzdem ein Highlight. Die Hügel tragen ihren Namen, weil sie sich in der Trockenzeit braun färben und tatsächlich an unsere Lieblingssüßigkeit erinnern. Auch Palawan mit der Top-Sehenswürdigkeit El Nido und dem wunderschönen Bacuit Archipel sollte man sich nicht entgehen lassen.

&

Reisen über Ostern 2024: 5 tolle Urlaube, die du jetzt buchen kannst

Reisetipps Ostern 2024

Denkst du schon an den Urlaub im Frühling? Wir auch! Hier kommen 5 Ideen für deine nächsten Ferien

Zum Artikel

Reise-Packliste: Diese Travel Essentials dürfen auf einem Langstreckenflug nicht fehlen

Must-haves für den Flug

Tipps und Tricks aus Erfahrung - Glamour-Redakteurinnen Sophie Cockett und Lisa Zirngast teilen ihre Must-haves für Flüge und wo man sie am besten shoppen kann

Zum Artikel

Das sind die 5 spannendsten Reiseziele fürs nächste Jahr

Urlaub 2024

Du willst im Urlaub endlich mal neue Orte erkunden? Dann solltest du dir unsere fünf Geheimtipps für den Urlaub 2024 dringend anschauen - denn hier ist für jede:n etwas dabei

Zum Artikel

2024-03-28T14:27:51Z dg43tfdfdgfd