ZU VIEL KAFFEE: WIE VIEL KAFFEE PRO TAG IST EIGENTLICH NOCH OKAY?

Alle lieben Kaffee. Doch wie viele Tassen am Tag sind eigentlich gesund und ab wann wird die Koffein-Dröhnung zu viel für den Körper? Wir haben die Antwort

Kaffee ist für viele nicht nur Lebenselixier, sondern auch das Getränk, um das es viele Diskussionen gibt. Nicht nur wie er getrunken wird, sondern auch wie viel. Ist Kaffee Freund oder Feind, profitieren wir davon oder schadet er sogar? Ganz so "schwarz" und "weiß" wollen wir hier nicht denken und diskutieren, denn wie so oft ist es die Balance. Deshalb gehen wir der Frage nach, wie viel Kaffee am Tag okay ist.

Darum lieben wir Kaffee

Morgens weckt er müde Geister, vertreibt das Mittagstief und schafft nachmittags echte Wohlfühlmomente. Es ist nicht nur der Geschmack, der Kaffee so beliebt macht, sondern vor allem seine Wirkung. Kickt das Koffein, läuft der ganze Organismus sofort schneller. Das hilft morgens genauso wie als Energie-Push vor einer Trainingssession.

Das "schwarze Gold", wie Kaffee manchmal bezeichnet wird, hat jedoch noch mehr zu bieten. Denn er steckt voller guter Inhaltsstoffe. Unter anderem ist Kaffee extrem reich an Antioxidantien, die Zellen vor freien Radikalen schützen und eine Vielzahl positiver Effekte auf die Gesundheit haben.

Außerdem soll Kaffee

  • laut Studie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen
  • den Stoffwechsel ankurbeln
  • und die Konzentration fördern.

Bei dir gibt es nur Kaffee zum Frühstück? Bitte nicht! Genehmige dir lieber ein proteinreiches Frühstück aus unserem Cookbook, das dich satt hält:

,

Koffein: Freund oder Feind?

Der "Hallo-Wach-Kick" von Koffein hat natürlich durchaus seine guten Seiten, besonders am Morgen. Oder vor dem Training: Koffein kann die Wachsamkeit erhöhen, den Fokus schärfen und die Konzentration verbessern und findet sich deswegen in vielen Pre-Workout-Boostern. Doch zu viel davon kann dir zum Verhängnis werden.

Da Koffein auf das zentrale Nervensystem wirkt, beeinflusst ein zu hoher Konsum den ganzen Organismus. Statt wach und konzentriert zu sein, kann zu viel Koffein laut Studie Unruhe hervorrufen, Schlafprobleme verursachen, Magen und Darm durcheinander bringen und soll langfristig auch negative Folgen auf das Herz-Kreislauf-System haben.

Und auch die Hormone, genauer gesagt das Stresshormon Cortisol: Durch zu viel Koffein steigt dein Cortisolspiegel und eine Stressreaktion wird hervorgerufen – auch wenn du das gar nicht bewusst mitbekommst. Wenn dein Cortisolspiegel längerfristig erhöht ist, kann das nicht nur deinen Schlaf negativ beeinflussen, sondern auch eine Insulinresistenz begünstigen und zu einer vermehrten Einlagerung von Bauchfett führen. Wie du deinen Cortisolspiegel effektiv senkst, liest du hier.

All das kann passieren, muss aber nicht. Die Menge, die du täglich an Kaffee konsumierst, ist entscheidend. Deshalb bleibt die Frage: Wie viel Kaffee pro Tag ist denn nun unbedenklich?

Wie viel Kaffee ist okay?

Kaffee ist das beliebteste Getränk in Deutschland: Laut Statistik trinkt jede:r der Durchschnitt 3,8 Tassen pro Tag. Ist das schon zu viel oder ist das noch vollkommen okay?

,

So pauschal lässt sich das nicht sagen, denn nicht jeder Kaffee enthält die gleiche Koffeinmenge. Das hängt von der Bohne, der Röstung und auch der Zubereitung ab.

  • Eine Tasse Kaffee (200ml) enthält 80 bis 100 Milligramm Koffein.
  • Ein Espresso (60 ml) liefert rund 80 Milligramm Koffein.

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit gilt: Pro Portion sind 200 Milligramm Koffein unbedenklich, pro Tag sollten es nicht mehr als 400 Milligramm sein. Das bedeutet: Mit 4 Tassen Kaffee bist du also auf der sicheren Seite.

Bei Espresso sind es sogar mehr – zumindest laut Maßzahlen. Du solltest jedoch beachten, dass die Koffeinmenge pro Tasse nur Schätzungen sind und extrem variieren kann. Vier Tassen scheint trotzdem ein gutes Maß zur Orientierung. Bei mehr als sechs Tassen konnten in einer Studie nämlich durchaus einige negative Folgen beobachtet werden.

Bei Kaffee macht es wirklich die Menge. Auch wenn jeder Körper anders auf Koffein reagiert und es auch zu Gewöhnungseffekten kommen kann, solltest du dich an der Menge von vier kleinen Tassen orientieren und diese lieber nicht überschreiten. Immerhin sollte das beliebte Heißgetränk Genuss – und nicht (nur) Aufputschmittel sein.

, , ,

Erwähnte Quellen:

van Dam, R.M., Hu, F.B., & Willett, W.C. (2020) Coffee, Caffeine, and Health. The New England journal of medicine, 383(4), 369–378. doi:10.1056/NEJMra1816604

Zhou, A., & Hyppönen, E. (2019) Long-term coffee consumption, caffeine metabolism genetics, and risk of cardiovascular disease: a prospective analysis of up to 347,077 individuals and 8368 cases. The American journal of clinical nutrition, 109(3), 509–516. doi:10.1093/ajcn/nqy297

Deutscher Kaffeeverband (2022). So trinkt Deutschland Kaffee: Acht überraschende Fakten. Zuletzt abgerufen am 14.03.2024 unter [Link]

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (2015). EFSA erklärt Risikobewertung. Zuletzt abgerufen am 14.03.2024 unter [Link]

2024-04-08T06:26:40Z dg43tfdfdgfd